Unser Projekt „Digitale Befundung und KI-gestützte Frühwarnung“

Wir freuen uns, Ihnen das innovative Projekt „Digitale Befundung & KI-gestützte Frühwarnung von Begleit­erkrankungen“ vorzustellen: medlytics.ai ist eine Software, die sich auf die digitale Befundung des akuten Nierenversagens (AKI-Befund) und auf die Frühwarnung von vier typischen Begleiterkrankungen (medlytics Alert) spezialisiert hat.

Wussten Sie, dass

• 45 % der Akuten Nierenversagen (AKI – Akute Kidney Injury) mit Stadium II (mittlegradig) und Stadium III (schwer) im Krankenhaus nicht diagnostiziert werden? Dies ist kein deutsches Phänomen sondern eine Beobachtung verschiedenster internationaler Studien und auch Ergebnis unserer internen Auswertung für 20 Krankenhäuser.
  • die nicht-infektiöse SIRS eine typische, stationäre Begleiterkrankung ist, aber im Gegensatz zur infektiösen Variante (Sepsis) kaum diagnostiziert/kodiert wird?

Abb.1: Modul „AKI Befund“ – Befundung des Akuten Nierenversagens anhand des Serum-Kreatinins lt. KDIGO-Leitlinie

Beide Tatbestände waren für uns wesentliche Motivation das Projekt zur digitalen Befundung und KI-Früherkennung unter Einsatz von medlytics.ai zu starten.

Durch Auswertung des Serum-Kreatinins nach den KDIGO-Leitlinien erhalten Sie mit „AKI Befund“ eine digitale und damit nahezu 100 %ige Befundung Ihres Akuten Nierenversagens.

Zusätzlich wurde mit medlytics Alert eine KI auf Daten von 780.000 Patienten und 11 Mio. Labordaten trainiert, um Frühwarnungen für folgende vier typische Begleiterkrankungen zu geben:

• Akutes Nierenversagen
  • Systemisches Inflamatorisches Response Syndrom (SIRS)
  • Delir (auch hypo-aktives)
  • Mangelernährung

Abb.2: Modul SIRS-Alert Frühwarnung für SIRS – R65.0 und R65.1

Medlytics.ai analysiert kontinuierlich die Labordaten aller stationären Patienten und generiert bei auffälligen Befunden automatisch elektronische Benachrichtigungen (s. Abb. 1 und Abb. 2) für das medizinische Personal.

Mittels Machine Learning (KI) werden diese typischen Begleiterkrankungen anhand Ihrer Labordaten überwacht und eine verlässliche Frühwarnung generiert. Hauptziel des KI-Einsatzes ist, Ihren Ärzten durch eine KI-gestützte Frühwarnung einen größeren Zeitvorlauf zu geben, bevor sich diese Begleiterkrankung manifestiert oder verschlimmert. Diese frühzeitige Prävention/Behandlung hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Verweildauer Ihres Patienten im Krankenhaus.

Medlytics.ai unterstützt Entscheidungsprozesse im medizinischen Kontext und ist daher zwingend auch als Medizinprodukt zugelassen.

Abb.2: Modul SIRS-Alert Frühwarnung für SIRS – R65.0 und R65.1

Beide Module „AKI Befund“ (Abb. 1) und „medlytics Alert“ (Abb. 2)  bilden ein klinisches Entscheidungs-unterstützungssystem und erfüllen damit den Fördertatbestand (FT) 4 des KHZG. Für Sie bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Einführung von medlytics.ai Sie auch vom drohenden Budgetabschlag nach Krankenhaus-Strukturfondsvereinbarung (KSFV) befreit. Der Abschlag für die Nicht-Umsetzung von FT 4 beträgt ab 2026 0,2 %punkte Ihres Jahresbudgets. Bei einem Budget von 60 Mio. € betrüge dieser Abschlag 120 T€ p. a.

Wir bieten Ihnen dieses Projekt rein erfolgshonoriert an. Es beinhaltet:

• Implementierung und Gestellung der Software medlytics.ai,
  • gemeinsamer Gestaltung der modifizierten Diagnoseprozesse und
  • Monitoring der vier Diagnosen über 8 Quartale.

Unser Erfolgshonorar beträgt 30 % netto der im Projekt identifizierten Mehrerlöse gegenüber Ihrer Baseline des Ausgangsjahres.  Medizinisch wie kaufmännisch gilt damit: Kein Mehrwert für Sie, kein Erfolgshonorar für uns!

In den folgenden Abschnitten dürfen wir Ihnen für jede der vier stationären Begleiterkrankungen AKI, SIRS, Delir und Mangelernährung die medizinische Relevanz der Begleiterkrankung, die Güte der Früherkennung durch medlytics.ai und auch einen Vorschlag für den modifizierten Diagnostik-Prozess im ärztlichen (AKI & SIRS) bzw. im pflegerischen/ernährungstherapeutischen Regime (Delir & Mangelernährung) vorstellen.

Viel Erfolg bei der Mehrung der gewonnen Einsichten!

Akutes Nierenversagen

Akutes Nierenversagen